AKTUELLES
IN DREI TAGEN EINE BACHELORARBEIT MIT CHATGPT? - EIN EXPERIMENT - EIN AKTUELLER BEITRAG DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS
"Zeitmangel durch Nebenjobs, knappe Abgabefristen oder die 'Angst vor dem leeren Blatt': Viele Studierende kennen den psychischen Druck, der beim Schreiben von Seminar- oder Abschlussarbeiten entstehen kann. Mindestens 300 Stunden oder umgerechnet knapp zwei Monate Vollzeitarbeit veranschlagen Universitäten für die Erstellung einer Bachelorarbeit.
Könnte der ersehnte Uni-Abschluss mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) also künftig schneller und mit weniger Aufwand gelingen? Um das herauszufinden, hat ein Team des BR AI + Automation Lab zusammen mit PULS Reportage einen Versuch durchgeführt: In nur drei Tagen sollte PULS-Reporterin Nadine Hadad eine 40-seitige Bachelorarbeit schreiben und dafür die generativen Text-KIs ChatGPT und Bing verwenden.
[...]"
UND HIER GEHT ES ZUM VIDEOBEITRAG IN DER ARD-MEDIATHEK.
Sehen Sie sich auch die brandneue Seite EIGENE EXPERIMENTE MIT CHATGPT an.
Zu den Seiten
Dissertationen, Abschlussarbeiten, Hausarbeiten, Fachtexte, Home, Auf einen Blick, In aller Kürze für Studierende: DER FLYER
CORONA-KRISE 2020 - 2022: DANK INTERNET ARBEITEN WIR WEITER FÜR SIE!
Das jetzt dringend gebotene Social Distancing bedeutet nicht, dass unsere Arbeit für Sie ruht! Folgende Dienste können wir Ihnen auf Distanz auch weiterhin anbieten:
- Lektorats- und Korrekturdienste: wie gehabt; Ausführung elektronisch in Word oder PDF
- Übersetzungen: wie gehabt
- Beratung bei der Textgestaltung (Bewerbung, Masterarbeit, Dissertation, ...): via Zoom, Skype oder WhatsApp möglich
- Prüfungscoaching / Sprachcoaching: via Zoom, Skype oder WhatsApp möglich
BLEIBEN SIE UNS TREU - UND VOR ALLEM: BLEIBEN SIE GESUND!
ES SIND NOCH PLÄTZE FREI!!
AUCH IN DIESEM AUGUST WIEDER IM ANGEBOT: der seit sechs Jahren bewährte MISU-Sommerkurs Wissenschaftssprache Deutsch (C2), der 2018 unter dem Titel FIT FÜR STUDIUM UND WISSENSCHAFT an den Start geht! Kurz die Eckdaten dazu: KURSDAUER: 03.08. - 29.08.2018, wochentags, jeweils von 9.30 - 13.45 Uhr; KURSORT: München (Genaueres wird noch bekanntgegeben); DOZENT ist wieder Dr. Martin Weidlich. Die Anmeldung läuft!
Den Link zu mehr Informationen auf der Website der Deutschkurse bei der Universität München e. V. finden Sie HIER.
NEU: Zum Downloaden hier eine Kostprobe aus dem Sommerkurs 2017: Zu definieren war in wenigen Sätzen der Begriff "Text".
Definition TEXT Soku 2017.pdf
PDF-Dokument [439.7 KB]
Hier ein weiterer Einblick in die Übungen zum wissenschaftlichen Schreiben aus dem Sommerkurs von August 2017: ein Vergleich zwischen einem Gemälde von Giorgio de Chirico und einem von Carlo Carrà. Kunsthistorische Kenntnisse waren dabei natürlich willkommen; im Fokus aber standen in dieser Übung sprachliche Mittel des Vergleichens und Gegenüberstellens (vgl. Graefen/Moll 2011, S. 81 ff.).
WISSENSCHAFTLICH SCHREIBEN LERNEN - UND ZWAR AUF DEUTSCH!
Ja, das ist möglich! Und zwar in dem auch im August 2017 wieder von den Deutschkursen bei der Universität München e. V in Zusammenarbeit mit der Munich International Summer University (MISU) und dem Referat für Internationale Angelegenheiten der Ludwig-Maximilians-Universität München angebotenen Sommerkurs Wissenschaftssprache. Dozent ist wieder Dr. Martin Weidlich.
Wie lassen sich fachliche Begriffe sprachlich präzise definieren? Wie argumentieren wir überzeugend? Wie können wir beim Schreiben sicherstellen, dass unsere Leser wissen, von welchem Thema wir gerade sprechen?
Hier der Link der Veranstaltung
Hier finden Sie Allgemeines zu den MISU-Sommerkursen
Und hier geht's zur Online-Anmeldung.
Gemütlicher Ausklang des Sommerkurses 2016 bei Scheidegger.
(Nein, die unten zum kostenlosen Download bereitgestellten Textbeispiele sind nicht hier entstanden, sondern in den freundlichen Unterrichtsräumen am Elisabethplatz und in der Richard-Wagner-Straße.)
Und hier zum Download eine Kostprobe aus den Textproduktionen des Sommerkurses 2016. Die Aufgabe lautete: Definieren Sie einen Begriff aus Ihrem Fach. Im Kurs definierte Begriffe: Polarisation - Hermeneutik - Epistemologie - Metaphysik - Analytische Sprachen - Planet - Dolmetschen - Belagerung - Linguistik
Definitionen zu selbstgewählten Begriffe[...]
PDF-Dokument [204.4 KB]
"Mediendidaktik" - "Aufwendungen bei vereinfachtem Steuersystem" - "PEGIDA als Beispiel für den Einfluss sozialer Netzwerke" - "Einfluss der sog. Kleinstaaterei auf die Musikkultur in Deutschland" - "Relikte von Mündlichkeit in frühen schriftlichen Denkmälern"
Einleitungen zu selbstgewählten Themen S[...]
PDF-Dokument [143.3 KB]
Akustische Widerspiegelung - Morality Play und Auto Sacramental - Kalḫu, die kaiserliche Stadt des alten Assyrien - Supernova SN 1987A - Vielsprachigkeit in der Europäischen Union - Wohlfahrtsstaat - „Natur“ und „Erfahrung“ bei Kant - Diglossie - Übersetzungen als eigenständige Werke? - Wissenschaftssprache Deutsch
Einleitungen zu selbstgewählten Themen S[...]
PDF-Dokument [473.0 KB]
Foto: Nita Wolf
Dr. Martin Weidlich
Lektorat - Korrekturen
München
Kontakt
Telefon: +49(0)1520-4130536 (auch WhatsApp)
E-Mail:
info@dr-martin-weidlich-lektorat-korrekturen.de
Zu meinen vollständigen Kontaktdaten
Auf Wunsch kostenlose und unverbindliche Sichtung Ihres Textes per Mail oder im Rahmen eines kurzen WhatsApp-, Skype- oder Zoomgesprächs (max. 30 Minuten). Kontaktieren Sie mich, gerne frühzeitig!
IN DREI TAGEN EINE BACHELORARBEIT MIT CHATGPT? - EIN EXPERIMENT - EIN AKTUELLER BEITRAG DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS, nachzulesen und zu sehen unter
Beachten Sie bitte auch meine
Prüfungscoaching-Angebote (seit 2010-12):
an Hochschulen:
Verteidigung der Masterarbeit,
Disputation etc.
IN ALLER KÜRZE:
NEU: Lektorat SEMINARARBBEIT FÜR ABITURIENTEN (seit 2022)